Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf

Wer hätte das gewußt?

Mountainbike vor 1945?Wer hätte das gewußt, dass es schon vor dem Krieg solche fortschrittlichen Fahrräder gab? Mountainbikes mit Mehrfachgangschaltung und das schon vor 1945???

O.k., Spaß beiseite, dieses Schild soll zur 700-Jahr-Feier unseres Ortes an die ehemalige Fahrradwerkstatt von Arthur Lehmann erinnern, welcher hier in der Frankfurter Straße 16 seine Werkstatt hatte, in welcher er sowohl Fahrräder reparierte als auch verkaufte. So erhielt man damals hier u.a. Fahrräder der einst beliebten Marke „Dürkopp“ zu kaufen.

Das Fahrrad ist wohl etwas unpassend zu dem geschichtsträchtigen Anliegen ausgewählt, aber eventuell findet sich doch noch Jemand der ein zeitgemäßes Modell hierfür spenden kann?

 

Foto & Bericht: _webmaster

Print Friendly, PDF & Email
Diesen Beitrag teilen auf:
Suche
Search
Generic filters
Exact matches only
Archive
Juni 2016
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
Translation