Bereits schon zum 16. Mal fand am gestrigen Samstag den 14. November die Martinfeier auf dem Kirchplatz statt. Wie jedes Jahr findet dieses Fest zu Ehren des heiligen Martin von Tours statt, einem der bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche, welcher im 1. Jahrhundert nach Christus lebte und dessen Namenstag am 11. November begangen wird.
Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Katechetin Mirella Schulz und Pfarrer Mathias Wohlfahrt, in welcher dieser auch auf die Terroranschläge von Paris einging, welche am Vorabend stattfanden, rief er zum Gebet für die Opfer und Angehörigen dieser Anschläge auf.
Im Anschluss wurde in einem Rollenspiel, unter Leitung von Daniela Krüger, den Besuchern das Leben des heiligen Martin in kurzen Szenen dargestellt.
Nach dem gemeinsamen Absingen des Liedes „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ fand ein Lichterumzug durch den Ort statt, welcher in alljährlicher Tradition vom Traditionsspielmannszug EKO angeführt wurde. Dieser endete wieder am Evangelischen Gemeindezentrum wo man sich zu einem geselligen Beisammensein traf.
Für die Betreuung der Gäste mit Imbiss und Getränken sorgte der Ziltendorfer Feuerwehr- und Freizeitverein und für all Jene welchen es trotz der relativ milden November-Temperaturen doch etwas zu kühl wurde sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hans-Joachim Hauk und Bernd Franke mit einem Holzfeuer für Erwärmung.
Beitrag, Fotos & Video: _webmaster