Am heutigen Samstagnachmittag fand im Evangelischen Gemeindezentrum wieder einmal ein Heimatnachmittag unter dem Thema “Sprache und Mundart in unserer Region” statt.
Dieser Vortrag wurde geleitet von dem bekannten Heimatforscher und Buchautor Dr. Klaus-Dieter Gansleweit aus Henzendorf.
Es war wohl dem Wetter oder auch parallel laufenden Veranstaltungen geschuldet, dass sich die Zahl der erschienenen Zuhörer in einem überschaubaren Rahmen hielt.
Nach einer kurzen Einführung durch unseren Pfarrer Herrn Wohlfahrt führte dann Dr. Klaus-Dieter Gansleweit, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau am Dia-Projektor, durch den 70-minütigen Vortrag.
In interessanten und unterhaltsamen Erläuterungen und Auszügen aus seinen Publikationen brachte er dem Publikum die Einflüsse anderer Mundarten und Dialekte auf die Entwicklung unserer regionalen Sprachgeschichte näher. So wurden u.a. die sprachlichen Bezüge auf die Entstehung von Flurnamen und Ortsnamen beleuchtet und die Entwicklung regionaler Mundarten über die Jahrhunderte hinweg analysiert.
Bei allen Zuhörern fand der Vortrag großen Anklang, wenn vielleicht auch in der relativ kurz bemessenen Zeit nicht alle Themen detailliert erörtert werden konnten und so versprach Herr Gansleweit zu einem späteren Termin gerne nochmals einen Vortrag zur Heimatgeschichte in unserem Ort zu halten.
Somit möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Klaus-Dieter Gansleweit bedanken und hoffen ihn bald wieder begrüßen zu können.
Für all Jene welche nun an diesem Heimatnachmittag nicht teilnehmen konnten findet sich hier am Anschluss eine Audio-Aufzeichnung der Veranstaltung.
Audio-Aufzeichnung:
Artikel & Medien: _webmaster