ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf

Brückenschlag über den Oder-Spree-Kanal

Im Zuge der Baumaßnahmen für die Ortsumgehung der B112 zwischen Brieskow-Finkenheerd und Ziltendorf, fand am Dienstag dieser Woche (02.September 2014) der Brückenschlag über den Oder-Spree-Kanal statt. Die 74 Meter lange und ca. 600 Tonnen schwere Brücke wurde mittels einer Spezialtechnik aus Hydraulik und Seilzügen über den Kanal gezogen, zuständig hierfür waren Mitarbeiter der niederländischen Niederlassung der ALE Heavylift. Des weiteren kam ein Spezialkran der Firma Schmidbauer zum Einsatz, welcher eine Last von bis zu 1600 Tonnen heben kann und das Bauwerk auf einer Seite in der Waage hielt.
Für den Transport zur Brückenbaustelle waren alleine für diesen Kran-Riesen 26 Tieflader notwendig, was wenig verwundert, wiegt doch schon ein einzelnes Gegengewicht 10 Tonnen, wovon 36 Stück zum Einsatz kamen.
Die Arbeiten verzögerten sich mehrmals durch kleinere Probleme. So gab es z.B. am Vormittag einen Verzug um ca. 2 Stunden weil die Brücke ca. 20cm aus der horizontalen Flucht abwich und dies zunächst korrigiert werden musste.
So wurde es dann schließlich Mitternacht bis die Brücke, auf der anderen Seite des Kanals, ihre Aufnahme fand und man die Arbeiten für diesen Tag beenden konnte. Am nächsten Morgen konnte man dann die Brücke in ihrer nahezu finalen Position betrachten. Während nun die Brückenbauer sich ganz den weiteren Arbeiten widmen konnten, wurde bereits der Spezialkran wieder demontiert.

Für die kommenden Wochen steht nun u.a. die Asphaltierung der Brücke an, worauf dann das gesamte Bauwerk von den noch vorhandenen Hydraulik-Stempeln abgesenkt wird und seine endgültige Position findet.

dvdNachfolgend sehen Sie das Video zum Ereignis, welches am 2. und 3. September entstand und auf Grund von Größenbeschränkungen dieses Blogs gekürzt werden musste.
Das komplette Video in einer Länge von knapp 25 Minuten ist erhältlich auf DVD in den Formaten 720×480 (für DVD-Player) oder Full-HD 1920×1080 (AVCHD für Blu-ray-Player) mit Cover im DVD-Slimcase zum Stückpreis von € 15.- und kann beim Webmaster bestellt werden.

Bestellungen bitte telefonisch unter 033653/18184 oder 0174/9954280 oder per Bestellformular.

 

 

[fvplayer src=”http://chronik.ziltendorf.com/wp-content/uploads/2014/09/Bruecke_B112.mp4″ width=”800″ height=”448″ splash=”http://chronik.ziltendorf.com/wp-content/uploads/2014/09/Bruecke_B112.mp4_thumbs_2014.09.05_18.34.16.jpg”]

 

Print Friendly, PDF & Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on google
Google+
SUCHE
Search
Generic filters
Exact matches only
Password-Anforderung
Um Zugang zu den verborgenen Artikeln zu erhalten, lässt sich hier ein Passwort anfordern.
Neueste Kommentare
Statistik
Anzahl der Beiträge: 460
Kommentare: 6
Seitenzahl: 9
Letzte Aktualisierung:
15. April 2021 @ 17:49