Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf

Fasching bei den Ziltendorfer Mühlenknirpsen

kita13_01Endlich war er da, der Tag von vielen Kindern herbei gesehnt: Fasching!
Nachdem in der Schule schon kräftig über Mittag gefeiert wurde, zogen unsere Kindergartenkinder mit Eltern am Nachmittag in die Turnhalle ein.
Da waren Clowns, Hexen, Feen, Cowboys, Piraten, Prinzen und viele viele andere große und kleine Leute zu sehen.
Marc’s Papa, Herr Passow, legte Musik auf und nach der Polonaise kam Stimmung auf. Während sich die einen bei Kaffee, roter Brause und Pfannkuchen stärkten, tanzten die anderen ein paar Runden.kita13_02
Dann hatten viele Kunder Spaß beim Luftballontanz beim Sackhüpfen, mit dem Schwungtuch, beim Eierlauf und beim Stuhltanz. Auch die Eltern bekamen ihre Chance:beim Elternstuhltanz , den dieses Jahr Clemens Mama, Frau Borchert, gewann.
Zum Schluss tanzten wir noch einmal und zogen mit einer Abschlusspolonaise durch die Turnhalle. Viele fleißige Helfer unter den Eltern brachten diese dann wieder schnell in ihren ursprünglichen Zustand.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wieder viele kleine und große Faschingfans mit uns feiern.

„Danke, liebe Ziltendorfer“

sagen die Mühlenknirpse aus dem Kindergarten.Denn als wir am Rogenmontag zum Zampern durchs Dorf zogen, öffneten sich uns viele Türen. Heraus schauten freundliche Gesichter, die noch mehr strahlten, als wir unsere Faschingslieder und -gedichte anstimmten.
kita13_03Unsere Kinder konnten sich über viele Gaben freuen und das unsere Wagen immer voller wurden, spornte uns richtig an. So schafften wir, aufgeteilt in Gruppen, fast das ganze Dorf abzulaufen.
Müde kehrten wir dann wieder in den Kindergarten zurück. Nun können wir uns lange Zeit die leckeren Süßigkeiten und Geschenke schmecken lassen.
Und von den Eiern, die wir bekommen haben, bäckt unsere liebe Frau Münch Waffeln, so köstlich bekommt nur sie die hin!kita13_04
Wir bedanken uns noch einmal und freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Zamper-zamper-zieschen, uns frieren schon die Füßchen,…“

Die Kinder und das Erzieherteam der Ziltendorfer Mühlenknirpse

 

Quelle: Brieskower Kurier Nr.3/2013

 

Print Friendly, PDF & Email
Diesen Beitrag teilen auf:
Suche
Search
Generic filters
Exact matches only
Archive
März 2013
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Translation