ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf

Ziltendorf im “Dornröschen-Schlaf”

“60 Jahre Sportverein Blau-Weiß”, zu diesem Thema sollte an dieser Stelle eigentlich ein Artikel erscheinen, aber…
Vor reichlich einem halben Jahr sprach ich diesbezüglich den langjährigen Leiter, welcher nun die Ehrennadel des Landessportbundes Brandenburg in Gold erhielt, darauf an ob man denn etwas auf der Webseite Ziltendorfs dazu veröffentlichen wolle. Er zeigte Interesse und versprach dies weiterzuleiten und das Ergebnis kann hier nun sehen…nämlich Nichts.
Wie auch bei vielen anderen kulturellen Veranstaltungen unseres Ortes vermisst man hier einen Beitrag.
Sind die Verantwortlichen nicht an einer “breiten Öffentlichkeit” interessiert oder kennt man sich einfach nur nicht mit dem Medium Internet aus ?
Angler, Fastnachtsverein, Feuerwehr, Geflügelzüchter, Sportverein, etc., die Liste unserer Vereine ist relativ lang und die Zahl der öffentlichen Veranstaltungen über’s Jahr auch nicht allzu bescheiden, nur erfährt der Außenstehende nur selten etwas darüber, es sei denn er wohnt sowieso in der Nähe und kann sich noch eine MOZ leisten.
Gäbe es die lokale Presse nicht, so würde wohl kaum noch etwas über das kulturelle Leben Ziltendorfs über die Gemeindegrenzen hinausdringen.
So war auch ich in der Vergangenheit zumeist auf dort bereits veröffentlichte Artikel angewiesen um hier überhaupt etwas präsentieren zu können. Ganz zu schweigen vom Veranstaltungskalender, in welchen jeder frei etwas eintragen kann, welcher aber so gut wie nie genutzt wird.
Innerhalb von 7 Jahren, in welchen die Webseite unseres Ortes besteht, ist bisher nur eine Person an mich herangetreten mit Material um zwei Artikel veröffentlichen zu können.
Auch haben wir einen Dorfchronisten, welcher bezahlt aus der Gemeindekasse verschiedene Veranstaltungen im Bild festhält, die Fotos jedoch nur im Rahmen der Selbstdarstellung einer Öffentlichkeit präsentieren kann (“oh ich vergaß, in einem Teil des Ortes kann man diese auch gelegentlich mal im Kabelkanal sehen”).
Die Feier zum 60-jährigen Bestehen unseres Sportvereins im Juni 2007 ist nun wieder das aktuelle Beispiel für die Ignoranz der Initiatoren. Weiß man es nicht besser oder will man am falschen Ende sparen (zumal es noch nicht einmal etwas kostet hier einen Artikel veröffentlichen zu lassen)?
Die im Vorfeld ausgestellten ein, zwei Aushänge im Ort, gefertigt im liebevollen Klebestil (“erinnerte mich an die Schulwandzeitung von vor 30 Jahren”) waren wohl kaum ein Blickfang und wer keine Zeitung hat war da sowieso im Informationsdefizit. Wer nun trotz allem informiert war bekam auch sicherlich etwas geboten, besonders beim grandiosen Feuerwerk am Samstag, den 23.Juni wo man wieder mal sehen konnte mit welcher Begeisterung Gelder im wahrsten Sinne des Wortes “in die Luft geblasen wurden”.

Es wäre wünschenswert wenn sich einige (verantwortliche) Mitbürger eventuell mal ein paar Gedanken für die Zukunft zu dem gesamten Thema machen würden, denn ich stehe auch weiterhin gerne zur Verfügung (“…und beiße auch nicht”). 😉

Anderenfalls kann ich nur sagen “Ziltendorf, schlafe weiter deinen Dornröschenschlaf und hoffe auf den Prinzen der dich vielleicht eines Tages wachküsst”.

_webmaster-ziltendorf.com

Print Friendly, PDF & Email
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on google
Google+
SUCHE
Search
Generic filters
Exact matches only
Password-Anforderung
Um Zugrif auf die verborgenen Artikel zu erhalten, lässt sich hier ein Passwort angefordern.
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Statistik
Anzahl der Beiträge: 455
Kommentare: 6
Seitenzahl: 9
Letzte Aktualisierung:
2. Dezember 2020 @ 14:50