Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf

Wir brauchen die Natur…nicht die Natur uns !

…diesen Spruch haben höchstwahrscheinlich einige Zeitgenossen bis heute noch nicht verstanden ?!

Foto: Oderstraße am 25.04.2007

Thema: Naturschutz
Eigentlich ist es schon eine alltägliche Ursache von Wildunfällen wenn „ein Reh auf die Fahrbahn springt“ oder „ein Hase über die Straße rennt“, aber wie blind muss man sein um einen Biber, welcher nun wahrlich kein „Sprinter“ ist zu überfahren ?

In diesem Fall hat nun gleich der Übeltäter, wenn auch wohl eher unbeabsichtigt, seine Visitenkarte hinterlassen.

Foto: Oderstraße am 25.04.2007

 

Dies sind jetzt nur die Auswirkungen des „normalen Verkehrsaufkommens“ ! Wer jedoch nun beabsichtigt einen Grenzübergang in oder bei Aurith zu errichten, nimmt eine Vervielfachung solcher Vorfälle mit vollem Wissen in Kauf.

Wer da nun glaubt der Straßenverkehr wäre aber so ziemlich das einzige was unsere Tierwelt bedroht hat weit gefehlt !
Ein paar hundert Meter weiter hat man schon wieder mit viel Fleiß allseits bekannte „Bauwerke“ errichtet, welche wohl vorrangig kaum dem Wohl der Tiere gewidmet sind.

Hatte man sich nach der Oderflut von 1997 noch Gedanken über den Wiederbesatz von Wild gamacht, so wird nun schon wieder alles für die Dezimierung von Reh, Hase, Fasan und Co. getan.
“ Wie schade eigentlich doch, dass die Tiere nicht in der Lage sind des Gleichen zu tun ! “

 

Thema: Energieeinsparung

Angesichts der drastischen Klimaveränderungen, welche maßgeblich Ergebniss des Raubbaues an der Umwelt sind, möchten uns nun Leute, welche selbst aber kaum auf ihren Audi A8 & Co. verzichten wollen, zur Einsparung von Energie animieren.
…nun gut, der Umwelt zuliebe sollte sich da ja Jeder mal Gedanken machen!

Einige haben jedoch davon wohl noch nie etwas gehört?

So auch bei den Verantwortlichen für die Rekonstruktion der Bahnhofstraße.
Wo es seit vielen Jahren 3 Straßenlaternen auf Strecke von ca.400m taten, so müssen es nun plötzlich 8 Stück gleichen Typs sein.
Umweltbewusstsein ist doch in vieler Ohren ein echtes Fremdwort und wenn mal etwas dafür getan wird, dann meist nur wenn widerum der Profit lacht.

_webmaster-ziltendorf.com

Print Friendly, PDF & Email
Diesen Beitrag teilen auf:
Suche
Search
Generic filters
Exact matches only
Archive
April 2007
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
Translation