ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf
ZILTENDORF gestern & heute
Ortschronik der Gemeinde Ziltendorf

Licht & Schatten

Neulich sagte ein Bekannter zu mir “Du zeigst immer nur die schönen Seiten von Ziltendorf, zeige doch auch mal ein paar Schandflecken.” . Er hatte, ehrlich gesagt, Recht und so möchte ich hier mal den von der Fläche her Größten präsentieren.

Ernst-Thälmann-Siedlung

Am Ortsrand des Ortsteils Ernst-Thälmann-Siedlung liegt ein annähernd 20000 m² großes Areal welches im Vorbeifahren seinen Zustand nicht sofort erkennen läßt. Die längste Zeit des Jahres ist im wahrsten Sinn des Wortes Gras darüber gewachsen und der weithin erkennbare Schornstein erfreut den Betrachter mit dem dort jährlich nistenden Storchenpaar.
Das Gelände mit seinen heute verfallenen Gebäuden war zur Zeit der DDR die Schweineaufzucht der LPG. Mitte der 90'er Jahre wurde es durch eine dubiose "KOSMOS GmbH" aus den alten Bundesländern erworben, welche dort vorwiegend ausrangierte Busse, aus bundesweiten Beständen, verschrottete bzw. für den Weiterverkauf in Richtung Osten notdürftig herrichtete.
War es nun die Oderflut 1997, sinkende Auftragszahlen oder die Flucht vor'm Fiskus...nach ein paar Jahren gab diese Firma dann ihre Niederlassung auf. Geblieben sind heute nur noch zahlreiche Müllberge. Man kann sagen, daß die Schweine der LPG entschieden weniger Dreck hinterlassen hatten als jene aus dem Westen!
Das derzeit ungesicherte und frei begehbare Gelände birgt eine Vielzahl an Gefahrenquellen (insbesondere für Kinder), vorwiegend ausgehend von den verbliebenen Resten der dort ausgeschlachteten Fahrzeuge. Angefangen von Altreifen über Fahrzeugsitzen, Glasscheiben (hauptsächlich Glasbruch), Kabeln, diversen Kleinteilen...

 

 

...bis hin zu Altöl und anderen Chemikalien welche auch eine Gefährdung der Umwelt darstellen.
Wie bei ähnliche Fällen muß es wahrscheinlich auch hier erst zu einem Unglück kommen bevor Handlungsbedarf gegeben ist.
Abgesehen von der Gefährlichkeit dieses Areals ist es wohl keineswegs eine Bereicherung des gesamten Ortsbildes. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, daß hier Abhilfe geschaffen wird.

_webmaster-ziltendorf.com

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
WhatsApp
Print
SUCHE
Generic filters
Exact matches only
Password-Anforderung
Um Zugang zu den verborgenen Artikeln zu erhalten, lässt sich hier ein Passwort anfordern.
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Statistik
Anzahl der Beiträge: 500
Kommentare: 6
Seitenzahl: 9
Letzte Aktualisierung:
1. September 2024 @ 19:08